logo BABY EYE

Entwicklung Baby im ersten Lebensjahr: Babyspielzeug Ideen und wertvolle Tipps

Das Sehvermögen des Babys entwickelt sich schon in Mamas Bauch. Aber wenn Dein Kind zur Welt kommt, ist der Sehsinn am wenigsten von allen Sinnen ausgereift und muss erst noch erlernt werden.

Der Sehsinn entwickelt sich langsam und allmählich, verfeinert sich aber am stärksten im Verlauf der ersten Monate. Dazu ist es notwendig, dem Baby ein Umfeld zu gestalten, in dem es sein Sehvermögen gut entwickeln kann.

Wie entwickelt sich die Sehfähigkeit Deines Kindes im Mutterleib, direkt nach der Geburt und in seinen ersten Lebensmonaten und wie kannst Du ihm dabei helfen? Weiter unten wirst Du mehr darüber erfahren.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
blauer Streifen
blauer Streifen

Entwicklung Baby Schwangerschaft

In der 7. Schwangerschaftswoche sind die Anlagen der Augen schon erkennbar. Eine Woche danach fangen die Augenlider an, zu wachsen. In der 25. Schwangerschaftswoche kann der Fötus bereits auf Licht durch die durchblutete Bauchwand reagieren – obwohl seine Augenlider noch geschlossen sind. Da die Bauchdecke und der Uterus der Mutter lichtdurchlässig sind, sehen Ungeborene im Mutterleib ein sanftes Licht in Rottönen. Die Farbe Rot erinnert Dein Baby an den Mutterleib und kann später für Beruhigung sorgen. In der 27. Schwangerschaftswoche entwickelt sich die Netzhaut (Retina) und die Augenlider öffnen sich. Wird der Uterus untersucht, wendet sich das Baby vom Licht ab.

Wertvolle Tipps

Durch die heutige Ernährungssituation kommt es zu einem Omega-3 Defizit. Dabei ist folgendes zu beachten: Gesundheitsfördernd sind die marinen Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA aus gereinigtem Fisch und Algen. DHA unterstützt die Entwicklung des Gehirns und des Sehvermögens – der Grund warum der Zufuhr von DHA und Folsäure in der Schwangerschaft regelrecht Pflicht geworden ist.

Die jüngsten wissenschaftlichen Studien zeigen aber, dass nicht nur DHA, sondern auch EPA enorm wichtig für die Gesundheit des Babys und der Mutter während und nach der Schwangerschaft ist. EPA unterstützt Herzfunktion und beugt atopischen Erkrankungen wie Allergien, Asthma, Neurodermitis und Heuschnupfen vor. Ein hoher Omega-3 Spiegel senkt das Risiko für Frühgeburten und verlängert die Schwangerschaft – auf diese Weise wird die bestmögliche Entwicklung von dem Fötus unterstützt.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
gelber Streifen
gelber Streifen

Entwicklung Baby Geburt

Wenn Dein Baby zur Welt kommt, ist der Sehsinn von allen Sinnen am wenigsten ausgereift und muss erst nach der Geburt erlernt werden. Das Neugeborene sieht recht unscharf und nur etwa 20 bis 30 cm weit. Die Augen sind noch nicht voll funktionsfähig und Dein Baby sieht aus, als würde es schielen. Das ist völlig normal und liegt an den noch nicht entwickelten Augenmuskeln. Schon kurz nach der Geburt sucht das Neugeborene mit seinen Sinnen nach seiner Mutter. Da sein Sehvermögen noch nicht ausgereift ist, erkennt es sie an der Stimme und am Geruch.

Wertvolle Tipps

Starkes Licht im Kreißsaal kann das Neugeborene erschrecken. Achte darauf, dass sich dort oder auf der Wochenstation keine zu hell leuchtenden Lampen befinden.

Sprich mit Deiner Hebamme, dass Dein Baby direkt nach der Geburt in rote Handtücher eingewickelt wird. Die Farbe Rot gibt Neugeborenen ein sicheres und geborgenes Gefühl. Sie kennen Rottöne aus Mamas Bauch, wo das Licht durch die durchblutete Bauchdecke schien.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
roter Streifen
roter Streifen

Entwicklung Baby neugeboren: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Während alle Sinne bereits gut ausgeprägt sind, ist der Sehsinn bei Neugeborenen noch nicht ganz ausgebildet. Dein Baby sieht verschwommen und 30 Mal weniger scharf als Erwachsene. Die Welt mit Babyaugen gesehen erscheint wie hinter einem gefrorenen Fenster. Dein Neugeborene kann auch noch nicht zwischen nah und fern unterscheiden, dennoch beginnt es schon im ersten Monat den Sehsinn weiterzuentwickeln. Es erkennt scharfe Konturen, große Formen und kräftige Farben – vor allem in Schwarz-Weiß. Und für Dich vielleicht überraschend: Am Rand seines Sehfeldes sieht ein Neugeborenes besser als in der Mitte. Babys interessieren sich auch bereits zu Beginn sehr für Gesichter. Schon im ersten Monat lernt das Baby Dein Gesicht von anderen zu unterscheiden.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Versuche Dein Baby so oft wie möglich auf dem Arm zu halten und lehne Dich zu ihm, wenn es in seinem Bett liegt. Auf diesem Wege lernt es schneller, Dein Gesicht von anderen Gesichtern zu unterscheiden. Damit Dein Baby Augenschärfe trainieren kann, hänge große Porträtbilder aller Familienmitglieder auf seiner Augenhöhe auf.

Zeige Deinem Kind das BABY EYE Babybuch – „Meine Sachen – Kontraste“. Obwohl wir dieses kleine Buch ab dem 1. Monat empfehlen, haben wir beobachtet, dass viele Babys bereits kurz nach der Geburt sehr gut auf das Buch reagieren. Sie beobachten die Bilder in Ruhe und wenden den Blick nicht ab. „Meine Sachen – Kontraste“ wurde speziell für die Kleinsten gestaltet und enthält große, anschauliche Bilder in Schwarz-Weiß.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
blauer Streifen
blauer Streifen

Entwicklung Baby 1. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Ab dem ersten Lebensmonat lernt Dein Säugling, mit beiden Augen zu fokussieren und wird diese Fähigkeit bis zum ca. zweiten Lebensmonat perfektionieren. Das Baby kann jetzt auch Gegenständen mit den Augen folgen. Besonders interessant sind für ihn kontrastreiche, große Schwarz-Weiß-Bilder oder Spielzeug in Schwarz-Weiß. Wichtig ist, dass die Bilder oder Gegenstände groß und deutlich sind und sich seitlich, am Rand des Sehfeldes vom Baby befinden. So kann Dein Säugling sie besser sehen.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Hänge Deinem Baby ein Mobile mit verschiedenen Schwarz-Weiß-Elementen auf. Starke Farb- und Formkontraste von Mobiles in Schwarz-Weiß sind in diesem Alter sinnvoll.

Befestige auf der rechten Seite des Babybettes einfache Formen und Muster aus Papier in Schwarz-Weiß. Es können beispielsweise Schachbrettmuster, Kreise oder Sterne sein. Die werden bestimmt das Interesse Deines Babys erregen.

Schau gemeinsam mit Deinem Kind das BABY EYE Babybuch „Meine Sachen – Kontraste“ an und lies ihm die Wörter der Bilder vor. „Meine Sachen – Kontraste“ wurde speziell für die Kleinsten gestaltet und enthält große, anschauliche Bilder ausschließlich in Schwarz-Weiß – der Grund warum die Illustrationen das Interesse Deines Babys bestimmt wecken werden. Die Motive aus dem Buch sind für so kleine Babys als solche noch nicht zu erkennen aber die großen Illustrationen mit einfachen Formen und scharfen Umrissen sind eine sehr gute visuelle Übung für die Kleinen. Jedes Bild hat auch eine Umrandung, die bei der Fixation besonders von Bedeutung ist.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
gelber Streifen
gelber Streifen

Entwicklung Baby 2. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

In diesem Alter zeigt Dein Baby eine Vorliebe für strahlende Farben wie Schwarz, Weiß und Rot. Ab dem zweiten Lebensmonat kann sich Dein Kind eine Weile auf ein rotes Spielzeug konzentrieren und ihm mit seinen Augen folgen. Babys kennen die Farbe Rot aus Mamas Bauch, daher ist es die erste Farbe, die sie von Geburt an erkennen können. Wissenschaftliche Studien der britischen Psychologin Prof. Anna Franklin zeigen, dass Rot die Lieblingsfarbe von Babys ist und sie auch beruhigen kann.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Zeige Deinem Baby rotes Spielzeug oder schneide aus Papier verschiedene geometrische Figuren aus. Hänge die ausgeschnitten Drei-, Rechtecke und Kreise in leuchtendem Rot über seinem Bett auf.

Schau gemeinsam mit Deinem Kind das BABY EYE Babybuch „Unsere Welt – Formen“ an. Dieses kleine Buch enthält große, kontrastreiche Bilder in strahlendem Rot und Schwarz-Weiß. Die Illustrationen in Rot haben eine beruhigende Wirkung auf das Baby. Erzähle Deinem Säugling dabei, was sich auf den Bildern befindet. Mamas Stimme, die Babys aus dem Mutterleib kennen, hat eine beruhigende Wirkung und das gemeinsame Anschauen von Bildern vertieft spürbar die Beziehung zwischen Mutter und Kind.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
roter Streifen
roter Streifen

Entwicklung Baby 3. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Ab dem dritten Lebensmonat kann Dein Baby gut voneinander absetzbare strahlende Primärfarben wahrnehmen. Wie wissenschaftliche Studien von Prof. Anna Frank zeigen, sind Grundfarben bei den Kleinsten besonders beliebt. Außerdem haben Babyaugen eine sehr hohe Reizschwelle und können daher durch die Reize von strahlenden Farben nicht überfordert werden – der Grund warum Säuglinge grelle Farben so gerne mögen und warum Pastellfarben sie nicht interessieren. Das Baby fängt an, die Gesichtszüge von verschiedenen Personen, die sich zu ihm lehnen, zu bemerken und perfektioniert seine Fähigkeit, Objekten mit den Augen zu folgen.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Die Augen des Säuglings haben sich an verschiedene Farben schon gewöhnt und besonders faszinieren ihn jetzt Spielsachen in den Primärfarben Rot, Blau und Gelb. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, Deinem Baby eine Rassel zu kaufen oder selber zu basteln. Bunte Rasseln trainieren nicht nur den Farb- und Sehsinn, sondern auch den Tast- und Hörsinn.

Gegen Ende des dritten Lebensmonats können die meisten Babys ihren Kopf ruhig halten, deswegen kommen die BABY EYE Faltbücher zu diesem Zeitpunkt gut zum Einsatz. Liegend versucht das Baby sein Kopf hochzuheben und somit werden seine Nackenmuskeln trainiert. Lege Deinem Baby das BABY EYE Faltbuch „Tropf, Tropf, Baby“ in sein Bettchen: Die unterschiedlichen, netten Gesichter im Buch wecken Babys Interessen und geben ihm ein vertrautes Gefühl. Forme einen Kreis mit BABY EYE Faltbüchern „Aki’s House“ und „Neko’s House“ auf dem Boden um Dein Baby herum, damit eine Art kleiner „Stadt“ entsteht.

Zeige Deinem Baby das BABY EYE Babybuch „Kleine Tiere – Muster“, um ihm beim Farbenlernen zu helfen. Dieses süße, kleine Buch enthält kontrastreiche Bilder und Muster in Schwarz-Weiß und Rot, Blau und Gelb – den Farben, die Babys am schnellsten von anderen Farben zu unterscheiden lernen. Erzähle Deinem Kind, was auf den Bildern zu sehen ist und erkläre ihm die Zusammenhänge um die Kommunikation mit ihm zu stärken. Die Umrandungen der Bilder unterstützen Babyaugen bei der Fixation.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
blauer Streifen
blauer Streifen

Entwicklung Baby 6. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Wie die ungarische Psychologin Prof. Ilona Kovacs herausgefunden hat, haben Babys im Alter von 4 Monaten das räumliche Sehen schon erlernt. Die Wissenschaftlerin hat belegt, dass sich die beidäugige Betrachtung von Objekten und Gegenständen entwickelt, sobald die Augen regelmäßigen optischen Reizen ausgesetzt sind. Daher ist es von großer Bedeutung, dem Baby ein Umfeld zu gestalten, in dem es sein Sehvermögen gut entwickeln kann. Die britische Psychologin Prof. Anna Franklin rät Eltern, ihre Kinder von allen Farben zu umgeben. Ist Babykleidung oder Spielzeug ausschließlich und überwiegend in einer Farbe wie Rosa oder Blau, ist die Stimulierung der Augen begrenzt.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Da das Baby jetzt stereoskopisches Sehen und die Fähigkeit, Objekten mit den Augen zu folgen, beherrscht, ist ein sich drehendes Mobile in verschiedenen strahlenden Farben zu empfehlen. Dein Säugling kann jetzt abschätzen, wie weit die einzelnen Teile des Mobiles entfernt sind.

Ab dem Alter von 4 Monaten empfehlen wir die Buchserie „Aki’s Friends“ und ab dem 5. Monat die Bücherserie „Aki’s Family“. Diese zwei Bücherserien unterstützen den Sehsinn und das Fokussieren, steigern die Konzentration, entwickeln ein Gefühl für Sprachrhythmus und Sprechfreude.

Die Serie „Aki’s Friends“ enthält drei Pappbilderbücher: „Daki – der Pandabär“, „Kuro – der Schwarzbär“ und „Shiro – der Eisbär“. Die Serie „Aki’s Family“ enthält vier Babybücher: „Aki – das rote Häschen“, „Neko – das blaue Kätzchen“, „Mami – die gelbe Leopardin“ und „Papi – der weiße Tiger“.

Zeige Deinem Kind auch weiterhin die folgenden BABY EYE Babybücher: „Tropf, Tropf, Baby“, „Aki’s House“, „Neko’s House“, „Meine Sachen – Kontraste“, „Unsere Welt – Formen“ und „Kleine Tiere – Muster“. Die klaren Farben und die einfachen Formen wecken das Interesse Deines Babys und überfordern seine Augen nicht. Strahlende, kontrastreiche Grundfarben werden von Säuglingen als wichtig eingeordnet und deswegen mit Klarheit gesehen. Dein Baby wird das Buch in diesem Alter wahrscheinlich selbst halten können.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
gelber Streifen
gelber Streifen

Entwicklung Baby 8. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Die Sehschärfe hat sich in den ersten sechs Lebensmonaten deutlich weiter entwickelt – jetzt sieht Dein Säugling fast so scharf wie ein Erwachsener. Das Baby in diesem Alter ist immer noch eher kurz- als weitsichtig, aber es kann Gegenstände und Menschen, die sich in einem Raum befinden, schon gut erkennen. Es sieht jetzt alle Details von Objekten und Gegenständen in seiner Nähe und vor seinen Augen. Mit neun Monaten ist ebenfalls die endgültige Augenfarbe Deines Babys erkennbar.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Richte den Essteller Deines Kindes appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen an. Du kannst beispielsweise Gesichter oder Tiere aus verschiedenem Gemüse und Obst zuschneiden und auf einem Teller schön gestaltet anbieten. Dadurch bewegst Du Dein Kind, gesund zu essen. Das Essen wird zum Spiel und Du unterstützt dabei seinen Sehsinn und die Augen-Hand-Koordination.

Schau weiterhin alle dreizehn BABY EYE Bücher zusammen mit Deinem Kind an. Das gemeinsame Vorlesen unterstützt die Konzentrationsfähigkeit des Babys und die Entwicklung seiner Vorstellungskraft und Fantasie. Dein Baby bemerkt jetzt mehr Details auf den Bildern. Es wird wahrscheinlich das Pappbilderbuch selber halten und die dicken Seiten umblättern können. Dein Kind fängt jetzt an, Zusammenhänge zwischen einigen Bildern aus den BABY EYE Büchern zu verstehen.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
roter Streifen
roter Streifen

Entwicklung Baby 10. Monat: Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Mit seinem 12. Lebensmonat kann Dein Kind schon fast so gut sehen wie ein Erwachsener. Im Alter von zwölf Monaten ist Dein Kind nicht mehr ein Baby, sondern ein Kleinkind. Kleinkinder können Tiefe wahrnehmen und Entfernungen beurteilen. Die Augen-Hand-Koordination hat sich verbessert und das Kind kann jetzt Gegenstände gezielt werfen. Babys müssen diese Fähigkeit entwickeln, indem sie krabbeln und laufen lernen. Laut einer wissenschaftlichen Studie der amerikanischen Psychologen Joseph Campos und David Witherington verbessert sich die Tiefenwahrnehmung von Säuglingen deutlich, sobald sie laufen können.

Babyspielzeug und wertvolle Tipps

Kauf Deinem Kind einen Ball in verschiedenen grellen Farben. Ballspielen macht dem Baby großes Vergnügen und fördert spielerisch seine Augen-Hand-Koordination.

Zeige Deinem Kind neue Umgebungen, um seinen Sehsinn zu stimulieren. Krabbel- und Spielgruppen fördern die allgemeine Entwicklung und ermöglichen Kontakt zu anderen Kindern im gleichen Alter. Begleite es auf der Entdeckungsreise durch den Park, den Wald oder den Zoo.

Gemeinsames Vorlesen von allen dreizehn BABY EYE Büchern unterstützt weiterhin die Entwicklung von Deinem Kind. Babys ab dem Alter von zehn Monaten und ältere Kleinkinder reagieren mit viel Begeisterung auf die Bücher, weil sie die Bedeutung der wiederkehrenden Motive und Zusammenhänge zwischen den Bildern aller BABY EYE Büchern schon begreifen. BABY EYE unterstützt positiv die Babyentwicklung von Anfang an und begleitet Babys und Kleinkinder bis zum 3. Lebensjahr.

Entwicklung Baby: Babyspielzeug und wertvolle Tipps
blauer Streifen
blauer Streifen

Bekannt aus: Amazon, Thalia, myToys, Hugendubel, Limango, Nonabox, Babycenter, Babywelt, Frankfurter Buchmesse uvm.

Instagram Ikone
Facebook Ikone
Twitter Ikone
Mail Ikone